Hits for Kids

Energie sparen? Mit dem FairFuchs kinderleicht!

Alle reden gerade vom Energiesparen. Weil Energie nicht unendlich verfügbar ist und manche Energieträger die Umwelt belasten. Ist Energiesparen schwierig? Nicht, wenn man weiß, wie’s geht. Wetten, dass du hier noch ein paar Sachen lernst, die sogar deine Eltern überraschen? Der FairFuchs zeigt dir, wo die Energiefresser in eurem Haus leben. Und wie du selbst Energie erzeugen und einen kleinen Blitz zaubern kannst.

  1. Wenn ihr das nächste Mal Nudeln kocht, nehmt doch einfach den Wasserkocher zum Erhitzen des Nudelwassers. Das spart bis zu 50 Prozent Energie und geht auch noch schneller.
  2. Licht ist toll – aber auch einer der kleinen Stromfresser. Wenn ihr also einen Raum verlasst, vergesst nicht, das Licht auszuschalten.
  3. Ratet mal, was einer der größten Stromverbraucher in eurer Wohnung ist … der Kühlschrank! Der braucht sehr viel Energie, um Essen und Getränke kalt zu halten. Also nicht zu lange die Kühlschranktür offen lassen – und immer ordentlich schließen.
  4. Schaut mal, ob ihr Geräte habt, bei denen auch nach dem Ausschalten noch ein Lämpchen brennt. Das ist zum Beispiel bei vielen Fernsehern so. Abschaltbare Steckerleisten sorgen dafür, dass wirklich kein Strom mehr fließt.
  5. Habt ihr schon mal überlegt, dass auch jedes neue Produkt bei der Herstellung Energie verbraucht? Wenn euch ein Spielzeug oder Buch nicht mehr gefällt, dann macht doch mal einen Tauschnachmittag mit Freunden. Oder bastelt euch etwas – vielleicht einen Papierdrachen für den Herbst?

Und wie kannst du jetzt Blitze zaubern? Ganz einfach!

  • Du brauchst ein Glas, einen Tortenheber aus Metall, ein Stück Styropor und einen Pullover aus Wolle.
  • Stell das Glas mit dem offenen Ende auf den Tisch. Darauf legst du den Tortenheber.
  • Jetzt reibe das Styropor ein paarmal kräftig über den Wollpullover und leg es dann auf den Tortenheber.
  • Wenn du jetzt den Finger ganz nah an den Tortenheber bewegst, zuckt ein kleiner Blitz. Mach das Experiment am besten in einem dunklen Raum, da sieht man den Blitz am besten.

Gewinnspiel

Hits 4 Kids Gewinnspiel

Gewinnspiel
Wer ist einer der größten Stromverbraucher in eurer Wohnung?
Bis zum 30.11.2022 verlosen wir dreimal das Buch „100 Dinge, die du für die Erde tun kannst“.

Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Viel Glück!
captcha

Ihre Ansprechpartner

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Marius Häußermann

Telefon: 07121/582-3088
marius.haeussermann(at)fairenergie.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Klaus Leibfritz

Telefon: 07121/582-3317
klaus.leibfritz(at)stadtwerke-reutlingen.de