FairEnergie warnt vor unseriösen Anrufen

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass das Reutlinger Versorgungsunternehmen keine Kunden anruft um persönlichen Daten, wie z.B. Zähler- und Vertragskontonummern oder Bankverbindungen abzufragen. Auch betreibt die FairEnergie keine telefonische Kundenakquise, um Verträge für Strom- und Gasprodukte anzubieten.

Aufmerksame Kunden haben sich gemeldet, die von Personen angerufen wurden, die sich als Mitarbeiter der FairEnergie ausgegeben haben oder vorgaben mit der FairEnergie zusammenzuarbeiten.

Mit diesen Anrufen, die aktuell von einem Unternehmen aus dem Vorwahlbereich Berlin (030-…) oder von Handynummern getätigt werden, haben weder die FairEnergie noch die Stadtwerke Reutlingen in irgendeiner Weise zu tun.

Die FairEnergie warnt ausdrücklich vor diesen unseriösen Anrufen und rät betroffenen Kunden sich im Zweifelsfall beim Kundenservice der FairEnergie zu melden und nachzufragen (Tel. 07121/582-3700).

Das Reutlinger Versorgungsunternehmen weist auf die aktuelle Gesetzeslage hin, nach der Telefonanrufe zu Werbezwecken ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Angerufenen nicht erlaubt sind (§ 7 Absatz 2 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb).

Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung nimmt auch die Bundesnetzagentur entgegen. Auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de kann ein Formular heruntergeladen und der Vorgang angezeigt werden.

Beschwerden sind auch über die Mailadresse rufnummernmissbrauch@bnetza.de
möglich.

Unter der Telefonnummer 0291 9955 206 werden allgemeine Fragen zum Rufnummernmissbrauch bei der Bundesnetzagentur beantwortet.