FairEnergie erneut als "Top Performer" ausgezeichnet

Die Ergebnisse einer aktuell durchgeführten, breit angelegten Kundenzufriedenheitsanalyse sind für das Reutlinger Versorgungsunternehmen sehr erfreulich ausgefallen.

Zusammengefasst: Die Kunden von FairEnergie sind abermals äußerst zufrieden mit ihrem Energieversorger und bewerten das Unternehmen als zuverlässig, seriös und vertrauenswürdig.

In Zeiten von deutlich reduzierten Gaslieferungen aus Russland und infolgedessen stark steigender Energiepreise ist eine zuverlässige und sichere Energieversorgung – und damit verbunden die Wahl des Versorgungsunternehmens – für viele Verbraucherinnen und Verbraucher wichtiger denn je geworden.

Umso mehr freut es FairEnergie und ihre Mitarbeitenden, dass ihre Kundinnen und Kunden äußerst zufrieden sind und den Energieversorger erneut zum „Top Performer 2022“ gewählt haben. Das geht aus den Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsanalyse der Beratungsgesellschaft imug hervor. Hierfür hat imug 300 Kunden und 60 Nichtkunden im Versorgungsgebiet zu unterschiedlichen Positionen befragt.

Die Details der Befragung zeigen, dass die Kunden FairEnergie im Vergleich zur Vergangenheit noch besser bewertet haben als bisher. Und das, obwohl der Energieversorger sich bereits in den vergangenen Jahren für das begehrte Siegel „Top Performer“ qualifizieren konnte. So haben neun von zehn Kunden ein gutes Bild von FairEnergie und das Unternehmen wird in erster Linie als seriös, vertrauenswürdig und besonders zuverlässig wahrgenommen. Auch bei den Punkten „Flexibilität“ und „Kompetenz“, die die Kunden als wichtigste Faktoren für ihre Gesamtzufriedenheit angegeben haben, schneidet der Energieversorger überdurchschnittlich gut ab.

Die gute Bewertung hängt laut den Ergebnissen mit verschiedenen Aspekten zusammen. So sind die Kundinnen und Kunden zufrieden mit den Leistungen und bewerten die Zuverlässigkeit der Versorgung als sehr gut. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis befriedigt die Befragten, denn drei Viertel der Kundinnen und Kunden schätzen die Preise als fair ein. Hinzu kommen das regionale Engagement und der Ausbau der Elektromobilität, die für immer mehr Kundinnen und Kunden sehr wichtig sind und die sie bei FairEnergie als positiv bewerten.

Hinsichtlich der Beratungsleistung konnte sich FairEnergie bei allen Kontaktmöglichkeiten im Vergleich zur letzten Untersuchung verbessern und schneidet mit einem guten Gesamtergebnis ab. Vor allem die Freundlichkeit und das Bemühen um individuelle Lösungen der Mitarbeitenden haben die Kundinnen und Kunden als überaus positive Aspekte hervorgehoben.

Dass sich das Unternehmen gut um seine Kundinnen und Kunden kümmert, zeigt sich auch an der Loyalität. So beabsichtigt die Mehrheit der Kundinnen und Kunden weiterhin FairEnergie-Kunde zu bleiben. Zudem würde ein Großteil von ihnen FairEnergie als Energieversorger an Familie, Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Auf diesen und den weiteren Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsanalyse ruht sich FairEnergie jedoch nicht aus: Denn das Ziel ist es, jedes Jahr besser zu werden und Angebote und Leistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft alle Kundinnen und Kunden zufriedenstellend und zuverlässig mit Energie zu versorgen.