FairEnergie warnt vor unseriösen Anrufen

Aus aktuellem Anlass weist das Reutlinger Versorgungsunternehmen darauf hin, dass telefonisch keine persönlichen Daten, wie z.B. Zählernummern oder Bankverbindungen abgefragt werden. Auch werden von der FairEnergie am Telefon keine Vertragsangebote für Strom- und Gasprodukte unterbreitet.

Aufmerksame Kunden haben sich gemeldet, die von Personen angerufen wurden, die sich als Mitarbeiter des Reutlinger Versorgungsunternehmens ausgegeben haben oder vorgaben mit der FairEnergie zusammenzuarbeiten.

Mit diesen Anrufen, die aktuell von einem Unternehmen aus dem Vorwahlbereich Frankfurt (069-…) oder von Handynummern getätigt werden, haben weder die FairEnergie noch die Stadtwerke Reutlingen in irgendeiner Weise zu tun.

In einzelnen Fällen hatten sich die Anrufer auch als Mitarbeiter von Check24 ausgegeben, die vorgaben im Namen der FairEnergie anzurufen und zur Umstellung der vorhandenen Verträge aufforderten.

Die FairEnergie warnt ausdrücklich vor diesen unseriösen Anrufen und rät betroffenen Kunden sich im Zweifelsfall beim Kundenservice der FairEnergie zu melden und nachzufragen (Tel. 07121/582-3700).

Das Reutlinger Versorgungsunternehmen weist auf die aktuelle Gesetzeslage hin, nach der Telefonanrufe zu Werbezwecken ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Angerufenen nicht erlaubt sind (§ 7 Absatz 2 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb). Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung nimmt auch die Bundesnetzagentur entgegen. Auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de kann ein Formular heruntergeladen und der Vorgang angezeigt werden.

Beschwerden sind auch über die Mailadresse rufnummernmissbrauch@bnetza.de
möglich. Unter der Telefonnummer 0291 9955 206 werden allgemeine Fragen zum Rufnummernmissbrauch bei der Bundesnetzagentur beantwortet.