Tarifberater

Tarifberater

Hits for Kids

Elektrostatik - magische Anziehung

Der Begriff Elektrostatik klingt kompliziert, aber jeder ist schon einmal mit dieser geheimnisvollen Anziehungskraft in Kontakt gekommen. Zum Beispiel, wenn beim Spielen mit einem Luftballon die Haare plötzlich zu Berge stehen. Was wie ein erstaunlicher Zauber trick wirkt, ist aber ein spannendes physikalisches Phänomen.

Das brauchst Du:

  • Etwas Konfetti
  • 1 Lineal aus Plastik
  • 1 Pullover aus Wolle

So geht's

Streue etwas Konfetti auf einem Tisch aus. Dann nimm das Lineal und reibe es an dem Wollpulli hin und her. Wenn du mit dem Lineal über das Konfetti fährst, wird es sich nach oben bewegen. Du musst es dazu nicht einmal berühren – plötzlich hält das Konfetti an dem Lineal fest – fast wie Magie, oder?

Was passiert da?

Durch die Reibung des Lineals an dem Wollpulli wird das Lineal geladen. Genau gesagt: Das Lineal wird elektrostatisch aufgeladen, durch sogenannte „Reibungselektrizität“. Mithilfe dieser Ladung entsteht eine Anziehungskraft, diese lässt das Konfetti am Lineal „kleben“, ähnlich einem Magneten.

Man kann sich auch selbst elektrostatisch aufladen, wenn man zum Beispiel mit Socken über einen Teppich läuft. Hast du dabei schon einmal so etwas wie einen kleinen elektrischen Schlag verspürt?
Das ist der kurze Moment, in dem sich die Ladung entlädt, und das spürst du. Ist es dunkel, kann man manchmal diesen Moment der Entladung auch sehen, dabei zeigen sich kleine Blitze.

Extratipp:

Anstatt das Lineal über das Konfetti zu halten, kannst du noch etwas anderes Tolles ausprobieren: Wasser lenken!
Dazu musst du nur das Lineal wieder an dem Pulli reiben und dann mit etwas Abstand an einen dünnen Wasserstrahl aus dem Wasserhahn halten. Schon hast du die Kraft zum Lenken von Wasser.

Gewinnspiel

Hits4Kids

Gewinnspiel
Welcher Begriff beschreibt eine Anziehungskraft
Unter allen richtigen Antworten verlosen wir dreimal das Buch „WAS IST WAS Junior Experimente“. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren. Viel Glück!
Teilnahmeschluss ist der 22.07.2020

captcha